JOTEC - ein Familienunternehmen baut für die Folgegeneration

Die Firma JOTEC Service & Vertriebsgesellschaft mbH begann 2016 mit dem Bau eines neuen Standortes in Erkelenz. Dort entstand für 39 Mitarbeiter der JOTEC, mithilfe des WINI Einrichtungs- und Beratungstools DAS MEIN BÜRO PRINZIP – kurz DMBP, auf zwei Etagen eine ansprechende Bürolandschaft.

DMBP - Vorteile für den Kunden


Das einzigartige Planungs- und Einrichtungsprinzip „DAS MEIN BÜRO-PRINZIP“ (DMBP) gestaltet die Büroplanung für interessierte Endkunden transparent und noch. Erstmals wird dadurch der Kunde zum Planer. Auch Unternehmer und Bauherr Richard Josten konnte durch den Einsatz des Planungstools DMBP - in diesem Fall durch den Handelspartner „Planen und Einrichten pro office“ in Mönchengladbach eingesetzt - überzeugt werden.


Ihn überzeugten nicht nur der unkomplizierte Ablauf der DMBP Bedarfsanalyse, sondern vor allem die damit einhergehende Erstellung eines umfassenden Einrichtungskonzeptes. Auch die Möglichkeit der individuellen Analyse von Arbeitsweisen und -prozessen aller Mitarbeiter trug entscheidend zur Optimierung eines neuen Büroplans bei.


Das Endprodukt


Auf zwei Etagen und 720 m2 Bürofläche entstanden nach den individuellen Wünschen des Bauherrn Richard Josten 42 maßgeschneiderte Arbeitsplätze. Es wurden nicht nur die benötigten individuellen Arbeitsplätze für Team- und Einzelarbeit realisiert, sondern auch vielseitige neue Besprechungszonen.


Darunter die Büros der Geschäftsführung, offene gemeinschaftliche Kommunikationsbereiche, ein großzügiger Konferenzraum und ein einladender Empfangsbereich. Die daraus resultierende maßgeschneiderte Lösung steht im Einklang zum gesamten Gebäude.

Bodentiefe Glastrennwände sorgen für optische Offenheit und schaffen trotzdem die notwendige Abgrenzung für konzentriertes Arbeiten. Das zeitlose Gesamtkonzept spiegelt gekonnt die klare Linie der JOTEC Firmenphilosophie wider: Qualität, kundenorientierte Betreuung und Teamgeist!


Weitere Artikel zum Thema