Wohlfühlen im Büro dank Grünpflanzen

Pflanzen sorgen für Wohlfühlatmosphäre am Arbeitsplatz

Lean Office war gestern: Nicht nur gestresste Großstädter sehnen sich nach der beruhigenden Wirkung von Pflanzen in ihrer Umgebung. Die Natur und insbesondere der Wald tun uns Menschen gut. Wir erholen uns im Grünen schneller, entspannen und nehmen unsere Umgebung viel positiver wahr. In Japan gilt Waldbaden als heilsam, und auch hierzulande entdecken immer mehr Menschen die beruhigende und meditative Wirkung der Natur.

Grünpflanzen sehen nicht nur gut aus, sondern verbessern auch das Wohlbefinden der Mitarbeiter, ihre Kreativität und Produktivität. Sie wirken beruhigend und können Stress reduzieren.

Wissenschaftler haben diesen positiven Effekt 2014 zum ersten Mal unter realen Bürobedingungen nachweisen können: Allein das Aufstellen von Grünpflanzen in einem eher karg eingerichteten Büro kann die Produktivität der dort tätigen Mitarbeiter um bis zu 15 % steigern. Ihre Zufriedenheit und ihr Engagement am Arbeitsplatz verbessern sich, und damit auch die Identifikation mit Ihrem Unternehmen.

Einzig der Einfluss der Pflanzen auf die Luftqualität und Luftfeuchtigkeit ist offenbar weitaus geringer als lange vermutet. Büropflanzen verbessern in der Tat das Raumklima, indem sie u. a. den Kohlenstoffdioxidgehalt in der Luft reduzieren, Staub binden und die Luftfeuchtigkeit verbessern. Einige Pflanzen sind sogar in der Lage, Schadstoffe zu filtern. Die 1989 in einer NASA-Studie nachgewiesenen Reinigungseffekte wurden nun jedoch von zwei holländischen Wissenschaftlern relativiert: Da die NASA-Studie unter Laborbedingungen in kleinsten Räumen durchgeführt wurde, seien die Ergebnisse praktisch kaum nachweisbar. Für einen eindeutigen Effekt bräuchte man dschungelähnliche Zonen im Raum.

Auch wenn die objektiv messbare Luftverbesserung gering ist: Die Teilnehmer der Studie aus dem Jahr 2014 berichteten von einer deutlich besseren Luftqualität, sobald Pflanzen im Raum standen. Diese subjektive Verbesserung und auch die Geste der Wertschätzung, die viele mit einem begrünten Büro verbinden, sind wichtige Einflussfaktoren auf das Wohlbefinden am Arbeitsplatz, auf kreatives Arbeiten und Produktivität.

Für die Positionierung von Grünpflanzen im Büro gibt es vielfältige Lösungen: Hängepflanzen, Bodenpflanzen, Pflanzen auf Schränken oder auch vertikale Begrünungen wie Pflanzenwände und Pflanzenbilder.

So beeinflusst die Raumbegrünung auch die Akustik, indem sie schallschirmend und vor allem in den hohen Frequenzen schallabsorbierend wirkt. Eine besonders geschützte Arbeitsatmosphäre erzeugt die Kombination aus Grünpflanzen und Akustikpaneelen, wie sie der Büromöbelhersteller WINI im Programm hat: Dessen Blumenaufsätze basieren auf dem Schranksystem WINEA MAXX und lassen sich mit den Paneelen des Akustiksystems WINEA SONIC (German Design Award Winner 2019) kombinieren. Sie sind in verschiedenen Höhen, Breiten und Tiefen verfügbar, können freistehend auf dem Boden oder auf dem Schrank positioniert werden. Pflanzeinsätze sorgen für eine unkomplizierte Pflege und schützen Möbel und Boden vor Feuchtigkeit.

Weitere Artikel zum Thema