Der Neubau der IB.SH an der Kieler Förde

Vereint unter einem Dach

An der Ostseite der Hörn entstand ein 22.000 qm großes Gebäude für die Investitionsbank Schleswig-Holstein. In dem Neubau sind über 700 Arbeitsplätze vereint worden, die bis März 2022 auf bis zu 10 Standorte in Kiel verteilt waren – nun arbeiten alle „unter einem Dach“. Die Projektbeteiligten der IB.SH hatten hohe Ansprüche an ein zukunftsorientiertes Bürokonzept und genaue technische und gestalterische Vorstellungen von der Einrichtung, die mit spannenden Lösungen von WINI Büromöbel realisiert wurden.

Haus 5 und Haus 6

2019 war der erste Spatenstich für das Großprojekt an der Kieler Förde. Die Häuser 5 und 6 der IB.SH sind die ersten zur Realisierung eines neuen Quartiers auf der Ostseite der Hörn. Mit den Neubauten konnte der gewerbliche Teil des Quartiers vollständig abgedeckt werden ­– somit kann auf der verbliebenen Fläche die Wohnbebauung starten. Das Ziel: Ein nachhaltiger Standort und ein modernes Bürokonzept. Die beiden Häuser sind mit einer verglasten Brücke verbunden. Der persönliche Austausch der Mitarbeitenden ist jetzt auf kurzen Wegen möglich. Zudem waren die alten Gebäude nicht mehr wirtschaftlich sinnvoll – zu hohe Energie- und Betriebskosten. Die IB.SH strebt eine Zertifizierung des Neubaus mit dem Gold Siegel an. Das wesentliche Element des nachhaltigen Gebäudes ist die Förderwassernutzungsanlage, die das Wasser aus der Förde nutzt ohne das Ökosystem zu belasten.

Das zukunftsorientierte Bürokonzept

Auf den 22.000 Quadratmetern entstanden neben den Büroräumen auch Teamflächen und flexible Räume. Moderne Arbeitsplätze und Kommunikationszonen schaffen eine gute Arbeitsumgebung. Die Mitarbeitenden können sich dort wohlfühlen. Als Unterstützung der Vereinbarkeit verschiedener Lebenswelten wurde unter anderem ein Eltern-Kind-Büro eingerichtet. Bei der öffentlichen Ausschreibung zur Gestaltung der Inneneinrichtung hatten sich namhafte Büromöbelhersteller beworben, wobei WINI sowohl mit der Qualität als auch mit der Individualisierung der Möbelsysteme punktete. Am Ende konnten alle Arbeitsplatz-Möbel nach den konkreten Vorstellungen der IB.SH umgesetzt werden.

Der aufgeräumte Arbeitsplatz

Die Arbeitsplätze der Mitarbeitenden der IB.SH sind funktional, schlicht und gut durchdacht. An den weißen Arbeitsplatten und Möbelfronten setzen Eiche-Echtholzkanten einen natürlichen Akzent. Das Büro wirkt aufgeräumt und klar. Motorisch höhenverstellbare Steh-Sitz-Tische (WINEA FLOW) fördern die Gesundheit der Beschäftigten. Um die Akustik zu optimieren wurden Hintertischwände aus dem Akustiksystem WINEA SONIC gewählt. Auf besonderen Wunsch des Kunden wurde die Nut in der Mitte der Wand optisch und staubsicher mit einem speziellen Moosgummikeder geschlossen. An der stabilen, integrierten Organisationschiene wurden u.a. einstellbare Bildschirmtragarme befestigt, sodass der Schreibtisch „clean“ bleibt. Eine Bürste zwischen Hintertischwand und Tischplatte ermöglicht die Kabelführung an beliebiger Stelle auf dem Tisch. 

Durchdachte Stauraumlösungen

Das Farbkonzept spiegelt sich auch in den Stauraummöbeln wider: Weiße Fronten mit Echtholzkanten aus Eiche. Mit den RFID-Schlössern sind die ca. 1.200 gelieferten Schränken auch technisch modern gestaltet. Als arbeitsplatznaher Stauraum wurde ein kurzer Schmalcontainer und der WINEA MAXX Schiebetürenschrank gewählt – beide mit optischen Anpassungen nach Kundenwunsch. Der Container hat einen innenliegenden Utensilien-Schub. Dieser verschwindet somit hinter der obersten Frontblende. Die Schiebetüren sollten optisch schweben und grifflos die zeitlose Gestaltung unterstreichen. Eine zusätzlich aufgesetzte Front lässt diesen speziellen Wunsch in Erfüllung gehen. An den Schrankaußenseiten befindet sich jeweils ein ausklappbarer Haken für Jacken oder Taschen. Zusätzlich wurden in einigen Bereichen WINEA MAXX Flügeltürenschränke eingesetzt. Ein durchdachtes Stauraumkonzept in einer modernen Arbeitswelt für eine gemeinsame Zukunft der IB.SH-Mitarbeitenden.