Flexibel, nachhaltig und schlicht – eine helle Arbeitsumgebung mit Ausblick


Eine offene Arbeitsumgebung auf einer Insel mit direktem Blick auf die Weser. Im Neubau des Pharmaunternehmens entstand eine flexible Bürogestaltung in hellen Farben und standardisierten Arbeitsplätzen. Eine Sonderlösung für die Laptopnutzung und die Schnellverstellung im WINEA FLOW Steh-Sitz-Tisch sind Teil der konkreten Kundenwünsche. Die Wirkstoffe bei dieser Büroplanung: Vertrauen und Qualität.

Von 500qm auf ca. 1300qm Bürofläche mitten in der Rattenfängerstadt Hameln. Das internationale Unternehmen braucht Platz zum Wachsen. Die mehr als doppelt so großen Räumlichkeiten befinden sich im eigenen Neubau, der auf einer Insel in der Weser gebaut worden ist. Die Regionalität spielte bei dem Projekt eine große Rolle. „Wir haben rundum gute Erfahrungen mit lokalen Herstellern gemacht.“, bestätigte Herr Kerstein als Projektleiter und Gesellschafter von hameln pharma. „Es ist uns wichtig langfristig einen Ansprechpartner vor Ort zu haben und dabei gleichzeitig die Region zu unterstützen.“ Für die Bürogestaltung kam daher nur WINI als vertrauter langjähriger Partner in Frage. Dank der guten Qualität durften sogar einige ausgewählte Büromöbel von WINI mit umziehen. Die neue Ausstattung wurde in der Ausstellungshalle vor Ort individuell konfiguriert und begutachtet, bevor alles über den lokalen Fachhändler bezogen wurde.

Eine transparente Konzeptentwicklung für mehr Miteinander. Wie sehen die individuellen Tätigkeiten jedes einzelnen Mitarbeiters aus? Welche Komponenten der modernen Arbeitswelt können ihre tägliche Arbeit optimal unterstützen? Die Wünsche der Entscheidungsträger: Alle Beschäftigten sollen weiterhin im Büro einen Arbeitsplatz aufsuchen können, trotz Homeoffice. Die Einrichtung muss flexibel sein, motivieren und die großen Räume strukturieren. Eine lange Nachliefergarantie und Erweiterungs- oder Anpassungsmöglichkeiten sind für das schnell wachsende Unternehmen wichtig.

Große Fenster und variabel einsetzbare Glaswände als akustische Raumtrenner geben dem Inneren des Neubaus die offene und transparente Struktur. Eine Farbkombination aus Weiß und Eiche Milano verleihen den Büromöbeln den passenden klaren Charakter des Unternehmens. Alle ca. 40 Arbeitsplätze erhalten die gleiche Ausstattung. Dadurch entsteht mehr Flexibilität, so dass beispielsweise auch KollegInnen von anderen Standorten bei Besuchen an einem freien Platz arbeiten können. Auf jeder Etage gibt es eine Kaffeeecke als schnellen Meetingpoint und akustisch abgeschirmte Sitzmöbel. Die Besprechungsräume sind mit der nötigen Technik für hybride Meetings ausgestattet. So können beispielsweise MitarbeiterInnen zu Teambesprechungen online dazu geschaltet werden.

In großen Räumen ist Akustik ein maßgebliches Thema. Dafür kamen beide Akustiksysteme von WINI, einheitlich in der Stoffgruppe Carlo, zum Einsatz. WINEA SONIC optimiert die Raumakustik und strukturiert den Raum - freistehend oder als Aufsatzelement auf den WINEA MAXX Schränken. Für die technische Komponente wurde WINEA SINUS als akustisch wirksame Schreibtischrückwand verwendet. An der integrierten Organisationsschiene können beispielsweise die beiden Monitorarme montiert werden. Der prämierte Steh-Sitz-Tisch WINEA FLOW wurde aufgrund der Schnellverstellung gewählt. Im Lift-Kabelkanal, welche sich synchron mit der Plattenverschiebung hebt und senkt, ist eine einfache und übersichtliche Elektrifizierung gewährleistet. Unter der Tischplatte befindet sich eine kompakte Aufbewahrungslösung. Neben dem Arbeitsplatz können die Handtasche, die Brotdose oder weiteres Büromaterial im WINEA MAXX Apothekerschrank untergebracht werden. Die frei positionierbaren Hygienewände helfen die nötige, gesundheitsrelevante Distanz sicherzustellen. Am WINEA ID Tresen im Eingangsbereich erhalten BesucherInnen einen ersten Eindruck der neuen Arbeitsumgebung von hameln pharma.