DMBP - Zonen

Persönlich zugeordnete Arbeitsplätze


Einzelarbeit

Es gibt Tätigkeiten, für die eine gewisse räumliche oder akustische Trennung erforderlich ist (Beispielsweise aus Diskretionsgründen). Bei der Einzelarbeit sind eigene Räume oder eine entsprechende akustische Ausgestaltung in offenen Bürostrukturen notwendig.


Teamarbeit

Teamstrukturen haben in modernen, innovativen Unternehmen ihren festen Platz. Die Möblierung von Teamarbeit definiert sich durch die gemeinsame Arbeitsaufgabe. Innerhalb des Bereichs werden die Arbeitsplätze persönlich zugewiesen und funktional sowie ergonomisch an die einzelne Person angepasst.


Temporär zugeordnete Arbeitsplätze


Projektarbeit

In Projektarbeiten kommen in definierten Zeiträumen Experten zusammen. Dabei werden oftmals agile Arbeitsmethoden verwendet. Es geht um intensiven Informationsaustausch und kreative Lösungsfindung. Die Möbel sind dementsprechend multifunktional und flexibel anpassbar.


Kurzzeit-Arbeit

Der Kurzzeit-Arbeitsplatz ist die Anlaufstation für Mitarbeiter, Partner und Besucher, die nur zeitweilig im Unternehmen anzutreffen sind. „Plug & Work“ lautet die Devise: Der Kurzzeit-Arbeitsplatz stellt Daten- und/oder Netzzugänge bereit. Hier lassen sich Informationen abgleichen, E-Mails abrufen, Geräte aufladen ...


Coworking

In Coworking-Bereichen suchen sich Mitarbeitende ihren Arbeitsplatz aus. In Kombination mit einem hybriden Arbeitsmodell und Desk-Sharing werden so Räume effizienter genutzt. Die Arbeitsplätze lassen sich schnell auf die individuellen Nutzerbedürfnisse anpassen, bspw. mit höhenverstellbaren Schreibtischen. Mobile Stauräume ermöglichen bei Bedarf die verschließbare Unterbringung persönlicher Utensilien und Unterlagen.


Kommunikation

Telefonate und Videochats führen häufig zu Störungen in Open-Office-Bereichen. Die moderne Telefonzelle ist ein idealer Rückzugsort um in Ruhe Gespräche zu führen. Der Bereich ist mit abgestimmter Kommunikationstechnik ausgestattet und akustisch abgeschirmt. Der Innenraum ist für 1-2 Personen ausgelegt. Oftmals stehen einzelne „Telefonzellen“ mehrfach verteilt in offenen Arbeitsumgebungen zur Verfügung.




Videoarbeit

Von der richtigen Beleuchtung, dem passenden Hintergrund bis hin zur optimalen Sitzordnung haben Video-Meetings weit mehr Voraussetzungen als die richtige Technik. Mit der richtigen räumlichen Voraussetzung werden in Videoarbeit-Bereichen einfach Einzel- oder hybride Konferenzmeetings geführt. Die Bereiche werden nur über die Dauer der Online-Meetings belegt

Kommunikationszonen


Warten und Empfang

Der Empfangsbereich oder die Empfangslounge sind ideale Orte für kurze Wartephasen in angenehmer Atmosphäre oder ein informelles Gespräch abseits der Arbeitsplätze. Hier bieten sich beste Voraussetzungen für eine kurze Pause, fachliche Information oder den Austausch im Kollegenkreis oder Gästen.


Konferenz + Schulung

Konferenz- und Schulungsbereiche sind ideal für Gruppen, die sich intensiv mit einem bestimmten Thema auseinandersetzen möchten. Das vis-à-vis-Gespräch ist dort mit modernster Kommunikations- und Präsentationstechnik kombiniert. Die entsprechende Einrichtungslösung schafft ein repräsentatives Umfeld für Workshops, Konferenzen und Schulungen mit einer Auswahl an Präsentationstechnik: vom Rednerpult über den Plug-and-Work-Zugang bis zur multifunktionalen Präsentationsfläche.


Cafeteria

Die Cafeteria kombiniert angeregte Kommunikation und die kulinarische Versorgung der Mitarbeiter und Gäste. Der Schwerpunkt liegt im informellen und kommunikationsfördernden Charakter. Hier mischen sich Privates und Geschäftliches im gemeinsamen Dialog


Treffpunkt

In der modernen Arbeitswelt bieten möblierte Treffpunkte die Möglichkeit der abteilungsübergreifenden Kommunikation. Jenseits von Abteilungsgrenzen ermöglichen Treffpunkte den regelmäßigen Informationsaustausch: Beim „Kaffee im Stehen“ werden Meinungen ausgetauscht, Netzwerke geknüpft, gemeinsam Ideen geboren und Lösungen gefunden. So werden auch störende Gespräche mit Besuchern in Arbeitsbereichen vermieden.


Collaboration

Kollaboration meint ein Prozess mit zwei oder mehr Personen zusammen an einer Aufgabe zu arbeiten/ eine Lösung zu finden. Bei der Arbeitsweise kann ganz individuell vorgegangen werden. Flexibel gestaltete und hybride Arbeitsumgebungen für jegliche Arten für Aufgaben sind in diesem Bereich wichtig. Der Fokus liegt hierbei auf gemeinschaftliches Arbeiten.

Rückzugsorte


Konzentration + Ruhe

Fokussierte Arbeiten oder vertrauliche Gespräche erfordern separierte Bereiche. Konzentrations- und Ruhebereiche sind optisch als auch akustisch von offenen Kommunikationszonen getrennt. Akustisch wirksame Paneele oder Möbel bieten hierfür optimale Gestaltungsmöglichkeiten


Entspannung

Entspannungsbereiche bieten den Mitarbeitern die Möglichkeit, sich zurückzuziehen und effektive Regenerationspausen einzulegen. Sie sind akustisch und visuell abgeschirmt und in Produkten, Materialien und Farben entspannungsfördernd ausgestaltet.


Mediathek

Die Mediathek ist der Ort für die zentrale Bereitstellung relevanter Medien für die tägliche Arbeit. Gedruckte Fachliteratur findet sich hier ebenso wie digitale Informationen im internen Netzwerk. Damit bietet die Mediathek den Mitarbeitenden einen optimalen Rückzugsort für die Recherche.

Servicebereiche


Technik-Pool

Am Technik-Pool steht die technisch notwendige Büroausstattung wie Fax, Kopierer und Drucker an zentraler Stelle für die gemeinsame Nutzung bereit. Der Bereich hat ein integriertes Kabelmanagement sowie Belüftung und ist akustisch und optisch abgeschirmt vom restlichen Büro


Archiv

Zentrale Archive bieten eine flächeneffiziente Möglichkeit, relevante Unterlagen vorzuhalten, auf die nicht mehr täglich zugegriffen wird. Der hier vorgehaltene Stauraum für Akten, Ordner und Sammelablagen reduziert zugleich den Stauraumbedarf in den täglich genutzten Bürobereichen.


Infrastruktur

Die Infrastruktur umfasst alle Einrichtungselemente zur funktionalen Ergänzung der Arbeitswelt und ergibt sich aus dem individuellen Bedarf des Unternehmens: Büroküchen, Garderoben, Schließfächer, Infopoints, Leitsysteme u.a.m.


Machen Sie den Kurz-Check

Welcher Büro-Typ sind Sie?