LINAK Studie

Feldstudie - Nutzung von Steh-Sitz-Tischen

Die Feldstudie der Firma LINAK, Hersteller elektrischer Linear-Antriebssysteme, untersucht die Wirksamkeit von Motivationssoftware zur häufigeren Nutzung der Höhenverstellung von Steh-Sitz-Tischen.

Für die Entwicklung neuer Produkte ist es für Büromöbelhersteller unerlässlich, das Verhalten seiner Tischnutzer möglichst genau zu verstehen und darauf mit Produktneu- oder ‑weiterentwicklungen entsprechend zu reagieren.

Eine der Herausforderungen bei der Entwicklung von Steh-Sitz-Tischen liegt darin, die Bedienung dieser Tische so zu gestalten, dass die Höhenverstellung möglichst häufig genutzt wird. Denn erst bei regelmäßiger Verstellung der Tische mit einem Höhenunterschied von mehr als 25 cm profitieren die Tischnutzer in vollem Umfang von den Vorteilen ihrer Steh-Sitz-Tische.

Wichtige Aspekte bei der Motivation zum Verstellen eines Bürotisches: 

  • Intuitive Bedienbarkeit
  • Geräuscharmut
  • Geschwindigkeit des Verfahrens
  • Aussicht auf ein deutlich gesteigertes körperliches Wohlbefinden durch mehr Bewegung

Verschiedene Bedienelemente in der Übersicht

Besonderes Augenmerk lag bei der Untersuchung auf der Änderung des ergonomischen Nutzungsverhaltens – die Mitarbeiter sollten sich daran gewöhnen, mehrmals am Tag im Stehen zu arbeiten.

Für die Durchführung der Studie beim WINI-Kunden Diamant Software GmbH & Co. KG in Bielefeld zeichnete das IGR Institut für Gesundheit und Ergonomie verantwortlich.

Die Feldstudie untersuchte in einem Zeitraum von drei Monaten das Nutzungsverhalten von 40 Büroarbeitskräften an ihren Tischen der WINI-Serie WINEA ECO mit Höhenverstellung von LINAK.

Die Mitarbeiter wurden in zwei Gruppen eingeteilt – eine mit und eine ohne Motivationssoftware.

Den Studienteilnehmern mit Motivationssoftware standen drei verschiedene Erinnerungsfunktionen des Bedienelements DPG von LINAK zur Verfügung:

  • Lichtsignal am Bedienelement
  • Erinnerungsfunktion über PC-Software
  • Nutzung einer App (Android und iOS) mit Erinnerungsfunktionen, Statistiken zum persönlichen Nutzerverhalten, individuellen Einstellungen etc. Mittels Tracking der Hubbewegungen und einer Befragung der Studienteilnehmer wurde deren Nutzungsverhalten ausgewertet.

Fazit

Die Motivationssoftware führte zu einer deutlichen Mehrnutzung der Höhenverstellung der Bürotische. Höhenverstellungen wurden mit Motivationssoftware 74 % häufiger durchgeführt als ohne. Und nicht nur die Häufigkeit der Wechsel war signifikant höher; auch die Gesamtdauer des Arbeitens im Stehen war bei den Nutzern von Motivationssoftware mit 62 % deutlich höher als bei denjenigen ohne Motivationssoftware.

Die Erinnerungsfunktion der PC-Software wurde dabei mit 85 % am häufigsten genutzt. Dem Lichtsignal am Bedienelement folgten 35 % der Nutzer, lediglich 15 % der Studienteilnehmer verwendeten die App (Mehrfachnennungen waren möglich).

Die komplette ausführliche Studie finden Sie als PDF hier.